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CH-1 Fragen der Konstruktionsabteilung


Frage A

Bei einer gewissen Minimalgeschwindigkeit bricht der Auftrieb eines Flugzeuges ab. Dieser Wert ist eine Stärke des CH-1 Typs. Er liegt theoretisch bei 110km/h. Zu welchem Zeitpunkt brach der Auftrieb der CH-1 ab?


Frage B

Der letzte undeutliche Funkspruch des Piloten, war: 'Reach minimal speed : 30 meters per second'. Dieser ist im Tower kurz vor dem Absturz aufgezeichnet worden. Wie stimmt diese Aussage mit der Kurve überein? Wie ist die Aussage des Piloten zu deuten? Was versteht er unter 'Reach minimal speed'? Denkbar wäre zum Beispiel: 'Ich habe minimal erlaubte Geschwindigkeit erreicht', 'Ich habe minimalste Geschwindigkeit erreicht, werde wieder schneller' oder 'Ich habe beängstigend niedrige Geschwindigkeit.'

Wie klein war die erreichte Minimalgeschwindigkeit wirklich? Stimmt Sie mit den Angaben des Piloten überein?


Frage C

Nach dem Absturz der CH-1 wurde ein Triebwerk ca. 4.7km von der Aufprallstelle entfernt gefunden. Die Konstruktion hegt nun den Verdacht, dass die Aufhängung der Triebwerke nicht stabil genug war. Es wird vermutet, dass während dem Flug die Triebwerks- aufhängung zu stark belastet wurde.

Die Aufhängung ist für eine maximale Beschleunigung von 8m/s^2 in x-Richtung und 1.3m/s^2 in positiver z-Richtung ausgelegt. Für die negative z-Richtung (also nach unten) wird ein theoretisches Maximum von 2.7m/s^2 angegeben. Wurde die maximale Belastung der Triebwerksaufhängung überschritten?


Frage D

Aussage einer Augenzeugin: "So etwa 50 Sekunden bevor ich die Explosion hörte, stiess eine Stichflamme aus einem Triebwerk. Gleichzeitig löste sich ein kleines Metallteil vom Flügel."

Ermitteln Sie die ungefähre Position des abgerissenen Metallstückes. Wo befand sich das Flugzeug 50 Sekunden vor dem Aufprall?


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