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Test-Flug der CH-1

Vor einiger Zeit wurde ein Test-Flug mit einem neuen Prototypen eines Verkehrsflugzeuges gemacht (CH-1). Nach 40 Sekunden versagten die Triebwerke. Den zwei Piloten gelang es, 10 Sekunden vor dem Aufprall das Flugzeug mit den Schleudersitzen zu verlassen. Genau 150 Sekunden nach dem Ausfall der Triebwerke schlug der Prototyp auf dem Boden auf. Beim Aufprall wurde auch ein Teil des Flugschreibers zerstört. Mit den restlichen Daten konnten nur zwei Diagramme rekonstruiert werden.

  • Geschwindigkeit in horizontaler Richtung:

  • Geschwindigkeit in vertikaler Richtung:

  • Da die Daten für diese Kurven nur lückenhaft vorlagen, wurden die Kurven durch passende Funktionen angenähert (das mathematische Verfahren hierzu heisst "Interpolation"). Die Graphen der folgenden beiden Funktionen stimmen mit den abgebildeten Kurven überein.

    
                359    6      25579    5     1163  4    84  3   52 2   1
    v (t) := ---------t  - -----------t  + -------t  - ----t  + --t  + -t
     x       16796*107     2204475*104     5087250     4343     87     6
    
    
    
                 27    5     1   4     5  3    3 2   11    56
    v (t) := - -------t  + -----t  - ----t  + --t  - --t + --
     z         832*106     68080     2221     23      5     5
    
    

    Mit (vx/vy/vz) wird die Geschwindigkeit des Flugzeuges in einem lokalen Koordinatensystem bezeichnet. vx beschreibt die Geschwindigkeit in horizontaler, vz in vertikaler Flugrichtung. Die Daten der Geschwindigkeit in y-Richtung (links/rechts) konnten nicht rekonstruiert werden. Die Funktionen vx und vz liefern nur für Zeitpunkte 10 < t < 180 technisch sinnvolle Werte.

    Damit die Ursachen des Absturzes genauer untersucht werden können, braucht die Konstruktionsabteilung verschiedene Auswertungen. Die Auswertungen sollen in dieser Arbeit gemacht werden! Tragen Sie am Ende alle berechneten Daten zusammen. Dann rekonstruieren sie gemeinsam den möglichen Ablauf des Vorgangs und diskutieren die Resultate.


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